Mittwoch, 2. September 2009

Michael Wicki siegt im Junioren-Marathon

Marathon-Sieger: Michael Wicki.  Bild: pd

Pressebericht "Der Rheintaler"

Wie gestern berichtet, fand am Samstag der Nationalpark-Marathon statt. Michael Wicki siegte im Rennen der Elite.

Mountainbike. Gegen 2000 Teilnehmer nahmen am Nationalpark-Bike-Marathon im Engadin teil. Auf der 71 Kilometer langen Strecke fuhr Michael Wicki aus Widnau ein beherztes Rennen und erreichte in der Gesamtwertung den ausgezeichneten vierten Rang unter 161 gewerteten Fahrern. In der Junioren-Wertung reichte diese Leistung gar für den Platz zuoberst auf dem Podest.

Keine Marathon-Erfahrung
Der Nationalpark-Marathon kann von verschiedenen Startorten aus gefahren werden und bietet so vier Strecken zwischen 47 und 138 Kilometern Länge. Da es sich für Michael Wicki um den ersten Marathon handelte und auch mit schwierigen Wetterverhältnissen und Materialproblemen zu rechnen war, entschied er sich für die Strecke von Livigno nach Scuol. Auf der 71 Kilometer langen Strecke mussten 1750 Höhenmeter bewältigt werden. Der Start in Livigno war für Michael Wicki ein zusätzliches Highlight, da er das Rennen neben Weltmeister Ralph Näf in Angriff nehmen konnte. Gleich nach dem Start waren in einem steilen Aufstieg auf den Chaschauna (2694 m ü. M.) die ersten 900 Höhenmeter zu bewältigen.

Zeitweiser Regen im Aufstieg, Kälte, Nebel und starker Wind auf der Passhöhe bereiteten den Fahren zusätzliche Schwierigkeiten. Auf der anspruchsvollen Abfahrt nach S-Chanf konnte Michael Wicki seine technischen Fähigkeiten einsetzen und die direkten Gegner entscheidend distanzieren.

Obwohl Scuol geographisch tiefer liegt als S-Chanf, waren auf den verbleibenden 47 Kilometern nochmals rund 850 Höhenmeter zu bewältigen. Viele kurze Anstiege und Rhythmuswechsel verlangten den Fahrern bis ins Ziel in Scuol alles ab. Nach einer Fahrzeit von 3:25 Stunden fuhr der für die RSS Rheintal startende Michael Wicki in Scuol als Erster der Junioren über die Ziellinie.

Ostschweizer Bike-Cup
In den nächsten Wochen gilt Wickis Konzentration ganz dem Bike-Cup Ostschweiz, in dem er die Gesamtwertung anführt – hart bedrängt vom Bernecker Ronny Koller, seinem Teamkollegen bei der RSS Rheintal. Die beiden ausstehenden Rennen des Bike-Cups in Sagogn und Lachen-Walzenhausen versprechen so nochmals viel Spannung. (pd)

Keine Kommentare: