Dienstag, 21. Oktober 2014

Radfahrer in der Autogarage

Bericht im Rheintaler

Radfahrer in der Autogarage


Der Mountainbiker Ralph Näf vom Team BMC und Radprofi Michael Albasini vom Team Orica Green Edge waren zu Gast bei der Radsportschule Rheintal in Oberriet.

RADSPORT. Die Radsportschule Rheintal hatte am Samstag zusammen mit der Schlossgarage Oberriet zum Event «Lernen von den Profis» geladen.
Statt der erwarteten 50 hatten sich 80 Velofreunde bei der Schlossgarage eingefunden – 45 Strassenfahrer und 35 Mountainbiker. Diese Teilnahme erstaunte Hans Hohl. «Ich bin überrascht, dass so viele Strassenfahrer gekommen sind. Normalerweise ist das Verhältnis umgekehrt», sagte der ehemalige Präsident der Radsportschule.

Prominente Gäste

Das grosse Interesse lag wohl daran, dass mit dem mehrfachen Europa- und Weltmeister Ralph Näf sowie dem Radprofi Michael Albasini und den Youngsters Patrick Jäger, Pascal Dietrich und Jan Freuler kompetente Radsportler zugegen waren, die den erwartungsfrohen Amateuren Tips und Ratschläge gaben – und später aus dem Nähkästchen plauderten.
Der Event begann mit zwei anspruchsvollen Touren. Die Strassenfahrer fuhren ca. 60 Kilometer ins Fürstentum und über den Schellenberg und Kobelwald wieder zurück nach Oberriet. Wobei es sich Albasini nicht nehmen liess, seine Kräfte in den Steigungen spielen zu lassen. Auf lockere Art zeigte er den Unterschied zwischen Profi- und Hobbyfahrer.
Vom Mountainbiker Näf gab es im Gebiet Schloss Blatten Tips und Tricks für das Biken im Gelände. Seine Vorführungen erzeugten Staunen bei den fachkundigen Teilnehmern.

Geschichten aus dem Leben

Im Anschluss gab es im Showroom der Schlossgarage eine Podiumsdiskussion mit den Radprofis. Moderator Cornel Enzler, Vorstandsmitglied der RSS Rheintal, fühlte den Profis auf den Zahn. Wichtige Tips vom Training, der Rennvorbereitung, über Taktik bis zur Erholungsphase wurden preisgegeben. Der Moderator interessierte sich auch dafür, wie sie es schaffen, Beruf und Familie unter einen Hut bringen.
Ralph Näf investiert ins Training rund 900 Stunden im Jahr, wobei er rund 12 000 Kilometer auf dem Rad zurücklegt. Das sind aber Peanuts im Vergleich mit Albasini. Sein Bike-Computer zeigt am Ende der Saison etwa 30 000 Kilometer an. Solche Leistungen sind laut ihm nur möglich, wenn man seinen Körper auf Sparflamme hält. «Unser Körper wird jahrelang an die Anforderungen eines Mehretappenrennens angepasst. Der Körper muss lernen, mit wenig Essen auszukommen. Wichtig ist es, die Zucker-Reserven möglichst lange zu schonen und zuerst das Fett zu verbrennen», sagte der mehrfache Etappensieger an Rundfahrten. Seinen schönsten Sieg habe er aber 2008 eingefahren, als er Vater geworden sei.

Gegensätzliches Debriefing

Viel zu lachen hatten die Zuhörer, als Enzler fragte, wie sie sich nach einem anstrengenden Rennen erholen. «Dann setze ich mich aufs Rennrad und spule ein paar Kilometer auf der Strasse ab», antwortete Näf. Bei mir ist es gerade umgekehrt. Ich schwinge mich aufs Mountainbike und gehe ins Gelände», konterte Albasini.
«Ich glaube, wir haben mit dieser Veranstaltung den Nerv der Rheintaler Biker getroffen», sagt René Planchet, Präsident der RSS Rheintal, «wir erwägen, nächstes Jahr etwas Ähnliches zu machen – wobei eine Steigerung aber schwierig wird.»

Montag, 6. Oktober 2014

Zeitungsbericht lernen von Profis

Artikel im RheintalerArtikel im Rheintaler




Am Samstag, 18. Oktober, veranstaltet die Radsportschule Rheintal mit der Schloss-Garage, Oberriet, den Event «Lernen von den Profis».
 
RADSPORT. Nächsten Samstag stehen bei der Schloss-Garage nicht die Autos im Mittelpunkt, sondern der Radsport. An diesem Meeting sind die beiden Radprofis Ralph Näf und Michael Albasini vor Ort. Vom mehrfachen MTB-Europa- und Weltmeister Näf gibt es für die Teilnehmer und vielleicht zukünftigen Meister Tips in der Sparte Mountain Bike. Albasini, ehemaliger Schweizer Junioren- und U23-Meister und mehrfacher Etappensieger an Rundfahrten wie Vuelta, Katalonien Rundfahrt, Paris–Nizza sowie Sieger der Österreich-Rundfahrt, gibt Tips in der Sparte Rennrad.

Stets offenes Ohr für Sportler

Dass dieser Event in der Schloss-Garage stattfindet, hat laut René Planchet, Präsident der Radsportschule, einen einfachen Grund. «Die Schloss-Garage ist einer unserer Hauptsponsoren und deren Inhaberin Maya Büchel hat für junge Sportler immer ein offenes Ohr, respektive ein offenes Portemonnaie.»

Gemeinsame Ausfahrt

Das spezielle Radsport-Meeting beginnt um 13 Uhr mit einer gemeinsamen Ausfahrt. Die Rennradfahrer können sich auf einer etwa 60 Kilometer langen Rundfahrt mit Michael Albasini messen. Mit dabei ist ein professionelles Begleitfahrzeug. Die Mountainbiker begeben sich auf einen Rundkurs in Oberriet, um dort mit Ralph Näf ein Techniktraining zu absolvieren. Dabei können sie ihm auch auf den Zahn fühlen.

Podium zum Thema Radsport

Gegen 16 Uhr findet im Showroom eine Podiumsdiskussion statt, zu der alle Interessierten eingeladen sind. Dabei sein können auch jene, die an den beiden Touren nicht teilgenommen haben. Die beiden Radprofis plaudern auf dem Podium aus dem Nähkästchen. Ebenfalls bei der Diskussion dabei sind die Newcomer Jan Freuler und Pascal Dietrich, Schweiz, Patrick Jäger aus Österreich sowie Thomas Kofler, Teammanager des Vorarlberger Professional-Cycling-Teams.
Vor und nach der Diskussion lädt die Wirtschaft «Chez Luzia» zum Verweilen und Fachsimpeln ein. Weil die Platzzahl beschränkt ist, wird bis am Dienstag, 14. Oktober, unter René.Plan chet@gmail.ch oder auf Telefon 079 277 41 50 um eine Anmeldung gebeten.

Montag, 29. September 2014

Merida Bikecup, Finale in Savognin

Hallo Radsportfreunde

Am gestrigen Sonntag war in Savognin das letzte Saisonrennen, welches zum Merida Bikecup zählt.
Die RSS Fahrer klassierten sich wie folgt:

U11 Weiblich
10. Mirjam Schraner


U13 Weiblich
  6. Celine Schraner
14. Jill Lei

U17 Männlich
  2. Nico Zünd

U17 Weiblich
  3. Kim Lei

Die RSS Rheintal gratuliert den Fahrern zu ihren Leistungen und dem erfolgreichen Saisonabschluss des Merida Bikecup.
Alle Resultate findet ihr unter www.bike-cup.ch


Sportliche Grüsse
René Planchet

Montag, 4. August 2014

Top Ergebnisse Bikemarathon Lumnezia

Liebe Radsportfreunde

Am letzten Sonntag (03.08.) fand in Lumnezia der Bikemarathon statt. Länger als üblicherweise waren die Distanzen, welche es zu absolvieren galt.
Unsere RSS Fahrer konnten Top - Ergebnisse erzielen und schauen somit auf ein äusserst erfolgreiches Bike-Rennwochenende zurück.
Mit einem Sieg und zwei dritten Plätzen zeigte die RSS Rheintal ordentlich auf.

U17m: 1. Saisonsieg für Nico Zünd
Nico konnte in der Kategorie U17 bei einer Distanz über 44 km den 1. Platz einfahren und holt sich somit seinen ersten Saisonsieg.
Die nachfolgenden 5 Fahrer auf den Rängen 2 - 6 sind alle ein Jahr älter als Nico - beachtliche Leistung!
Zeit: 2h31min07sek

U13m: knapp Top-10-Platz verpasst
Diego Tomasini verfehlte nur knapp einen weiteren Top-10-Platz und durfte sich schlussendlich über einen 12. Rang freuen.

U13w: Podestplatz für Celiné Schraner
Einen weiteren Podestplatz und somit Rang 3 konnte Celiné Schraner einfahren. Top Leistung!

U11w: Podestplatz für Miriam Schraner
Gleich wie ihre Schwester machte es Miriam. Sie landete auf dem hervorragenden 3. Platz und holt somit ein weiteres Top-Resultat für die RSS Rheintal.

Weiters sind noch folgende Fahrer für die RSS Rheintal gestartet:

Michael Wicki, 3. Rang, Herren Lizenzierte, 44 km, Zeit: 2h12min12sek
Marcel Fürer, 11. Rang, Herren 2, 44 km, Zeit: 2h47min17sek

Der Vorstand der RSS Rheintal gratuliert allen Teilnehmern recht herzlich zu den Top Ergebnissen und wünscht weiterhin viel Erfolg für die noch ausstehende Saison!

Sportliche Grüsse
René Planchet
Patrick Loher
Kurt Schläpfer
Cornel Enzler
Carlo Tomasini

Montag, 26. Mai 2014

Top Resultate der RSS Rheintal Fahrer in Altstätten


Am vergangenen Sonntag (25.05.) fand das Merida Bikecup Rennen in Altstätten statt. Dabei konnten die RSS Rheintal Fahrer bei gutem Wetter und top Bedingungen sehr gute Resultate erzielen.

U13 - starker Diego Tomasini
Diego konnte heuer erstmals seine Stärke so Richtig unter Beweis stellen und kratzte am Top-Ten-Resultat. Mit einem 11. Schlussrang konnte er mit seiner Leistung überzeugen und beweist, dass sich der Trainingsfleiss (bei jeder Witterung) mehr als lohnt. Herzliche Gratulation Diego!!!

U17 - Nico Zünd überzeugt
In der Kategorie U17 überzeugte Nico ein weiteres Mal in dieser Saison. Obwohl er zu den Jüngsten in dieser Klasse zählt, konnte er mit einem 4. Rang seine Stärke beweisen. Dabei hatte Nico in der ersten Runde Glück und entkam einem Sturz nur sehr knapp, da der vor ihm Fahrende nach einer Abfahrt schwer stürzte. Mit darauf folgendem leichten Rückstand ging der dann in die zweite Runde und konnte die Lücke fast wieder schliessen. Herzliche Gratulation Nico!!

Bei den U17 (weiblich) klassierte sich Kim Lei auf Platz 4. Sie ist ein absoluter Gewinn für die RSS Rheintal, da sie mit ihrer stets fröhlichen und lockeren Art die Sache angeht und konzentriert ihre Rennen absolviert. Weiter so!

U15 - Silas Benz top unterwegs
Silas platzierte sich auf Rang 11 und konnte an seine vorherigen Leistungen anknüpfen. Auch er zählt in dieser Kategorie noch zu den Jüngeren. Gratuliere Silas!!

U13 / U11
Die Schraner-Schwestern konnten an diesem Wochenende ebenfalls ihre Stärke beweisen. Celine wurde starke Vierte in der Kategorie U13 und Mirjam konnte sich unter den Top-Ten (Rang 9) platzieren. Herzliche Gratulation!

Die gesamten Ergebnisse findet ihr unter www.bike-cup.ch

Sportliche Grüsse
René Planchet

Samstag, 3. Mai 2014

Nat. Kriterium Mauren 1. Mai

Grosser Radsport wurde in Mauren geboten!

Von Piccolos bis zu den Elite Fahrer, die übrigens einen Schnitt von über 46 Km/h fuhren!

In der Kategorie Hobby dominierte Marcel Fürer das Rennen. Sie hatten 30 Runden zu absolvieren à 980 Meter. Es war sein erstes Kriterium für den routinierten Bikefahrer.
Beim Schlusssprint reichte es leider nicht ganz aufs Podest. Trotzdem recht herzliche Gratulation zum guten 5. Rang!
War echt spannend zuzuschauen. Alle Zuschauer genossen den Renntag bei bestem Wetter.
Permanent hörte man vom Speaker "RSS Rheintal, Radsport Frei"! Danke Marcel :-) , für gute Werbung war also gesorgt.

Nächster Renneinsatz der Biker folgt bereits morgen Sonntag 4. Mai in Walenstadt!

Sportliche Grüsse
Patrick Loher



Sonntag, 27. April 2014

Zünd und Schraner auf Podest

Gestern fand der Auftakt zum Merida Bikecup der Ostschweiz in Thal statt.

Bei tollen Wetterbedingungen kamen nicht nur die Zuschauer auf ihre Kosten, sondern auch die Sportler konnten unter fairen Witterungsverhältnissen ihre Kräfte messen.

Gleich zwei Podestplätze
Nico Zünd
Mit gleich zwei Podestplätzen konnten die RSS Rheintal Fahrer am gestrigen Samstag in Thal aufzeigen. Mit Nico Zünd konnte ein bereits langjähriger RSSR Fahrer seine tolle Form bestätigen und landete in der Kategorie U17m auf dem hervorragenden dritten Platz. Die vor ihm klassierten zwei Fahrer sind jeweils ein Jahr älter; umso lobenswerter die Leistung von Nico.

Seines gleichen nutzte Celine Schraner ihre Chancen und klassierte sich ebenfalls hervorragend auf dem dritten Platz in der Kategorie U13w. Mit knapp 20 Sekunden Vorsprung auf die Vierplatzierte konnte Celine ihren Podestplatz nach hartem Kampf schlussendlich sicher nach Hause fahren.

Weitere Topplatzierungen für den RSS Nachwuchs
In der Kategorie U17w landete Kim Lei auf dem vierten Platz und Silas Benz kämpfte sich in der Kategorie U15m auf den 14. Platz vor.

In der Kategorie U11w konnte sich Mirjam Schraner mit einem tollen 7. Platz in Szene setzen. Auch sie ist in ihrer Kategorie noch im jüngeren Jahrgang und darf nächstes Jahr nochmals in der selben Klasse starten.

Bei den U13m fuhr Diego Tomasini als 23. ins Ziel und sorgte für eine weitere gute Platzierung für die RSS Rheintal.

Unsere RSSR Vereinsfahrer
Für verschiedene Teams, aber unter dem Vereinsnamen der RSS Rheintal startend, konnten sich weitere Fahrer in Szene setzen.

So landete Marcel Fürer in der Kategorie der Herren 2 auf dem 5. Platz. Bei den lizenzierten Herren fuhren Michael Hutter und Michael Wicki auf die Topplätze Vier und Fünf.

Somit konnten insgesamt neun Fahrer der Radsportschule Rheintal am gestrigen Samstag in Thal mit beachtlichen Resultaten aufzeigen. Schön für unsere Sponsoren und Gönner, für welche sich hiermit eine ideale Werbeplattform in der Region Ostschweiz bietet.

Die nächsten Merida Cup Rennen
Das nächste Rennen findet bereits kommenden Sonntag in Walenstadt statt (04. Mai), bevor dann eines der Saisonhighlights in Altstätten am 25. Mai über die Bühne geht.

Weitere Infos unter www.bike-cup.ch
Weitere Bilder auf unserer Homepage

Der Vorstand der RSS Rheintal bedankt sich bei allen Sportlern, Betreuern, Trainern, Eltern und freiwilligen Helfern.

Wir wünschen weiterhin eine tolle Saison 2014.

Sportliche Grüsse
René Planchet

Montag, 24. März 2014

RSS Rheintal erhält Verstärkung

Liebe Radsportfreunde

Wir freuen uns euch mitteilen zu können, dass die RSS Rheintal Verstärkung im (Vorstands-)team bekommen wird.

Mit neuen Kräften, Ideen und Know-How werden wir per sofort von Cornel Enzler und Carlo Tomasini unterstützt. Zudem werden Sie bei der HV 2015 zur Wahl in den Vorstand zu Verfügung stehen.

Wir freuen uns sehr, dass wir mit sehr erfahrenen und guten Leuten die RSS Rheintal einen grossen Schritt nach vorne bringen werden.
Nähere Infos, Neuigkeiten sowie dessen genaues Aufgabengebiet folgen.

Cornel Enzler
Ist sportlicher Leiter beim Elite-Radteam Hörmann Schweiz und bei rund 50 Renntagen national & international im Einsatz.
Sein sportliches Know-How wird unseren Renn- und auch Hobbyfahrern absolut zu Gute kommen. Zudem ist er mit div. Profiradrennfahrern sehr gut vernetzt und möchte, dass die RSS Rheintal ebenfalls davon profitieren kann.

Carlo Tomasini
Vater von unserem Fahrer Diego Tomasini sowie einer unser Sponsoren (Prefa Dach), wird die RSS Rheintal ebenfalls neu unterstützen. Sein Engagement, seine Leidenschaft sowie sein Netzwerk werden der RSS Rheintal ebenfalls grosse Vorteile erbringen. Als Sponsor der RSS Rheintal weiss er ganz genau, was die anderen Sponsoren & Gönner von einem Verein erwarten und möchte diese davon profitieren lassen.



Kurt Schläpfer (Kassier/Sponsoring), Patrick Loher (Leiter Trainer) sowie René Planchet (Präsident) sind nach wie vor mit ihren Funktionen im Vorstand der RSS Rheintal und werden dies auch bleiben.

Somit sehen wir eine tolle Zukunft in unserem Verein und bedanken uns bei allen Mitgliedern, Sponsoren & Gönnern!!

Sportliche Grüsse
René Planchet
Kurt Schläpfer
Patrick Loher
Cornel Enzler
Carlo Tomasini

Sonntag, 23. März 2014

Michael Hutter Top in Buchs

Hallo liebe Radsportfreunde

Bei eisigen Temperaturen, nassen, schlammigen und harten Bodenbedingungen, fand heute der Abschlusstag beim internationalen Bikerennen in Buchs statt (BMC Racing Cup).

Elite - Herren:
In der Kategorie Elite-Herren konnte ein Deutscher (MILATZ Moritz) gewinnen. Auf Rang 2 und 3 folgen Lars FORSTER sowie Andri FRISCHKNECHT.
Weiters unter den Top-15 sind Topfahrer wie Mathias FLÜCKIGER (5.), Florian VOGEL (6.), Thomas LITSCHER (7.) oder Martin GUJAN (25.)

Ein absolutes Top Resultat konnte Michael Hutter mit Rang 24 erzielen (Team: Signer Merida RVA / Verein: RSS Rheintal) - herzliche Gratulation!!!

Auf Rang 40 folgte Enea Vetsch.
Ronny Koller nicht klassiert (Defekt)


Elite - Frauen:
Ein gewohntes Bild an der Spitze der Frauen Elite:
1. Rang: Jolanda Neff
2. Rang: Stirnemann Kathrin
3. Rang: Rissveds Jenny
(keine RSS Rheintal Fahrerinnen)

Junioren
42. Rang: Claudio Söldi (ehemals RSS Rheintal)

Amateure/Masters
12. Rang: Michael Wicki (RSS Rheintal)
14. Rang: Andreas Zünd (Oberriet / Pink Gili)
50 klassierte Fahrer

Weitere Resultate unter: www.bmc-racing-cup.ch
Bilder sind unter Fotoalben aufgeschaltet.

Herzliche Gratulation allen Fahrern, welche sich unter diesen äusseren Umständen an den Start wagten und die Saison anspruchsvoll eröffneten.

Sportliche Grüsse
René Planchet

Samstag, 22. März 2014

MTB Auftakt in Buchs

Hallo Radsportfreunde

Heute Samstag ist bereits der MTB Auftakt in Buchs erfolgt.
Bei hochkarätigen Starterfeldern, vielen Positionskämpfen und jede Menge Kräfteeinsatz wurden heute die Bewerbe in den Kategorien Fun Herren, Fun Masters, Fun Senioren 1, Fun Frauen, Hard Knaben, Hard Mädchen, Mega Knaben, Mega Mädchen, Rock Knaben, Rock Mädchen sowie Cross Knaben, Cross Mädchen und Soft Knaben/Mädchen ausgetragen.

Morgen Sonntag folgen dann die Junioren/Juniorinnen, Amateure/Masters, Elite Herren u. Frauen.
Start der Junioren: 09:30 Uhr
Start der Elite Frauen: 12 Uhr
Start der Elite Herren: 14 Uhr
--> weitere Infos unter:  www.bmc-racing-cup.ch


Die Ergebnisse der RSS Fahrer von heute Samstag:

Mega Knaben (Jahrgang 2000/2001): 45. Platz Silas Benz / 73 Klassierte
Hard Knaben (Jahrgang 1998/1999): 30. Platz Nico Zünd / 85 Klassierte
Senioren 2: 13. Platz Rudi Winder / 19 Klassierte
Fun Masters: 17. Platz Marcel Fürer / 33 Klassierte
--> alle Ergebnisse siehe unter www.bmc-racing-cup.ch

Die RSS Rheintal gratuliert den Fahrern zu den Leistungen zu Saisonbeginn.
Man darf nicht vergessen, dass vor allem das erste Rennen in Buchs immer ausserordentlich stark besetzt ist und absolut nicht mit einem regionalen Rennen zu vergleichen ist. Die Fahrer kommen nicht nur aus der Region, sondern aus der ganzen Schweiz sowie dem Ausland!
Deshalb sind die Leistungen umso beachtlicher.

Wir wünschen weiterhin eine tolle und unfallfreie Saison.
Macht weiter so!

Sportliche Grüsse
René